Peter Wolframm

Wenn bekannte Figuren aus der Comicwelt und aus der Popkultur zusammentreffen, dann hat man es mit der "Rock Art" von Peter Wolframm zu tun.

Der Künstler aus Viersen in Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen deutschen Pop Art. In bester Tradition dieser Epoche arrangiert er Elemente aus der (Kunst-)Geschichte, der Popkultur, der Werbung, aus Comics sowie dem Industriedesign zu farbstarken collagenartigen Bildern. Auch Porträts prominenter Persönlichkeiten gehören zu seinem Portfolio, zum Beispiel von den Scorpions, Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt oder Jean-Michel Jarre.

Wolframm arbeitet mit einer Mixed-Media-Technik aus Acryl- und Sprühfarben sowie Handsiebdruck. Als Trägermedien verwendet er Leinwand und Holz, aber auch handgebürstete Metallplatten.

Wolframm wurde 1968 in Polen geboren und lebt seit 1985 in Deutschland. Der gelernte Grafiker und Werbetechniker arbeitet seit 1999 als freischaffender Künstler und hat regelmäßig deutschlandweit Ausstellungen.