Skulptur "Berggorilla", Bronze
Skulptur "Berggorilla", Bronze
Kurzinfo
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 99 Exemplare | nummeriert | signiert | punziert | Zertifikat | Bronze + Stein | ziseliert | poliert | patiniert | Format gesamt ca. 44 x 35 x 28 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 16 kg
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Detailbeschreibung
Skulptur "Berggorilla", Bronze
Marcus Meyer hat sich in drei Jahrzehnten intensiven Schaffens immer wieder mit dem Thema Mensch und Natur und nicht zuletzt mit ökologischen Fragen auseinandergesetzt. Sein Material ist das Holz oder vielmehr: Hölzer, denn der beeindruckenden Vielfalt von Tierdarstellungen entspricht eine große Vielfalt von Holzarten, die Meyer zu Werken formt, die weniger Abbild als vielmehr Charakterstudie sind.
Dabei weicht Meyer vom mimetischen Prinzip der Darstellungsgenauigkeit kaum ab. Er betont jedoch zugleich - etwa durch gezielte Materialaussparungen - das Artifizielle seiner Werke. Das geht bisweilen so weit, das vom dargestellten Tier, wenngleich exakt ausgearbeitet, kaum mehr als seine Silhouette bleibt. Bei seinem Berggorilla ist es die Reduktion zum Torso, die das "Wesen" des Tieres erst vollends betont.
Der kraftstrotzende Berggorilla stützt sich auf seine muskulösen, wuchtigen Arme und blickt furchtlos und wild entschlossen in die Welt. Arme, Schulter, Kopf - mehr braucht Meyer nicht, um den Charakter der bedrohten Art perfekt zu treffen.
Original: Ebenholz, Höhe 45 cm, Privatbesitz.
Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert, poliert und patiniert. Vom Original abgeformt. Limitierte Auflage 99 Exemplare, nummeriert, signiert und mit dem Gießerei- und ars mundi-Stempel punziert. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format inklusive Sockel ca. 44 x 35 x 28 cm (H/B/T). Gewicht ca. 16 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

Über Marcus Meyer
Marcus Meyer ist seit 1993 als Künstler und Bildhauer tätig. In diesem Zeitraum nahm er an zahlreichen Kunstausstellungen und Installationen teil (Industralized Being - Simone Menne Gallerie, Polar Bear - Kiel, Teile von Gegenwart - Kronshagen).
Seine plastischen Studien befassen sich vor allem mit den Themen Mensch und Natur. Als Visionär fügt er aus vielen Einzelteilen einen hölzernen Rohling zusammen, aus dem er anschließend in bildhauerischer Tätigkeit die ausdrucksvolle Form des Subjekts herausarbeitet.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.