Bild "Bauhaustreppe" (1931/32), Version schwarz gerahmt
Bild "Bauhaustreppe" (1931/32), Version schwarz gerahmt
Kurzinfo
Limitiert, 499 Exemplare | nummeriertes Zertifikat | Reproduktion auf Aquarellpapier | gerahmt | Passepartout | verglast | Format ca. 69 x 58 cm (H/B)
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Detailbeschreibung
Bild "Bauhaustreppe" (1931/32), Version schwarz gerahmt
Original: 1931/32, Aquarell und Tinte über Bleistift auf Schreibpapier mit Leinenprägung, 27,7 x 21,9 cm, Privatbesitz, Privatsammlung.
Hochwertige Reproduktion auf schwerem Hahnemühle-Echtbütten Aquarellpapier. Limitierte Auflage 499 Exemplare. Mit rückseitig nummeriertem Zertifikat. Gerahmt in edler Massivholzrahmung in Schwarz seidenmatt mit Münchner Silber. Mit Schrägschnittpassepartout, staubdicht verglast. Format ca. 69 x 58 cm (H/B).
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Kundenmeinungen
Rahmenvariante: Rahmung 1
Über Oskar Schlemmer
1853-1934
Sein Projekt war der "Neue Mensch". Er zeigt ihn ohne expressiven Ausdruck, als "Kunstfigur", darauf bestehend, dass er auch in seiner (und unserer) hochkomplexen Zeit idealästhetisch das Maß aller Dinge ist.
"Ich will Menschen-Typen schaffen und keine Porträts, und ich will das Wesen des Raumes und keine Interieurs." fasste Oskar Schlemmer den Ansatz seiner Kunst in wenigen Worten zusammen. Der Raum an sich ist sein Thema - und der Mensch an sich. Es wäre falsch, in den sorgsam komponierten Gliederpuppen großstädtisch anonymisierte, gar "entfremdete" Menschen zu sehen. Nicht von ungefähr erinnern sie an archaische Vorbilder, die Schlemmer als höchsten Ausdruck der Menschengestaltung verehrte.
Oskar Schlemmer wurde lange Zeit nicht umfassend ausgestellt und auch grundlegende wissenschaftliche Publikationen waren schwierig. Der Grund: Schlemmers Erben der zweiten Generation zogen immer wieder Leihgaben aus Museen zurück und untersagten bisweilen sogar Reproduktionen. Das machte den großen Bauhaus-Künstler zu einem "berühmten Unbekannten". Während einzelne Arbeiten (wie etwa die "Bauhaustreppe") ikonische Bedeutung erlangten, verschwand ein anderer Teil seines Gesamtwerkes geradezu aus dem Bewusstsein der Gegenwart. Das änderte sich erst vor kurzem.
2015 widmete die Stuttgarter Staatsgalerie Oskar Schlemmer eine weltweit geachtete Ausstellung, deren Katalog - 70 Jahre nach seinem Tod - endlich auch wieder eine umfassende, reich bebilderte Darstellung bieten konnte. Auch wurde er über Fachkreise hinaus wieder als der große Meister der Moderne wahrgenommen, der in einem Atemzug mit seinen Bauhaus-Kollegen Kandinsky und Klee zu nennen ist.
Darstellung von typischen Szenen aus dem täglichen Leben in der Malerei, wobei zwischen bäuerlichem, bürgerlichem und höfischem Genre unterschieden werden kann.
Einen Höhepunkt und starke Verbreitung fand die Gattung in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert trat, besonders in Frankreich, die höfisch-galante Malerei in den Vordergrund, während in Deutschland der bürgerliche Charakter ausgeprägt wurde.
Sammelbegriff für die Maler und Bildhauer des 20. Jahrhunderts, deren Arbeiten heute zu den anerkannten Werken unserer Zeit gehören, wie Pablo Picasso, Salvador Dalí, Joan Miró, Marc Chagall etc.