ART-WEEKEND bei ars mundi - 10% Rabatt auf jede Online-Bestellung (außer Bücher, Kalender und Kaufgutscheine) - 29.11.-02.12.2024
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Robert Delaunay:
Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt
Robert Delaunay:
Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | signiert | Zertifikat | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 54 x 61 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-947123

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Rahmenvariante
Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt
Robert Delaunay: Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt

Detailbeschreibung

Bild "Rhythmus Nr. 1" (1938), gerahmt

Der Simultankontrast von nebeneinanderliegenden Farbflächen ist das maßgebliche Gestaltungsmerkmal für Delaunays Kreisgebilde "Rhythmus Nr. 1".
Original: 1938, Öl auf Leinwand, 52,9 x 59,2 cm, Centre Pompidou - Musée National d’Art Moderne, Paris. Dekoration für den Salon des Tuileries.

Edition im Fine Art Giclée-Verfahren direkt auf Künstlerleinwand übertragen und auf einen Keilrahmen gespannt. Limitierte Auflage 980 Exemplare, nummeriert und signiert, mit Zertifikat. Gerahmt in handgearbeiteter, silberfarbener Massivholzleiste mit Schattenfuge. Format 54 x 61 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

Über Robert Delaunay

1885-1941

Früh inspiriert vom Neo-Impressionismus eines Georges Seurat, malte der Franzose Robert Delaunay (1885-1941) ab 1911 gemeinsam mit den Künstlern der Gruppe "Der Blaue Reiter". Bei der ersten Ausstellung der Münchner Künstlergruppe verkaufte er sogar von allen die meisten Bilder.

Im Unterschied zu Kandinsky stand bei Delaunay das Licht im Vordergrund. Zu seinem - wie Guillaume Apollinaire es später nannte - "Orphismus" führten ihn seine Fensterbilder, die "Fenêtre". Dabei formen vibrierende Farbflächen die abzubildende Form. In dieser Zeit wendet sich Delaunay endgültig vom Abstrakten Kubismus ab.

Eine Weiterentwicklung seiner "Fenêtre"-Serie stellen die im selben Jahr begonnenen verschiedenen "Formes circulaires" dar und begründen 1912 den Beginn der Abstrakten Malerei in Frankreich.

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