Wandskulptur "Flossi rot"
Wandskulptur "Flossi rot"
Kurzinfo
Limitiert, 75 Exemplare | nummeriert | signiert | Kunstharz lackiert | Format 130 x 70 x 27 cm (H/B/T)
Detailbeschreibung
Wandskulptur "Flossi rot"
Skulptur aus Kunstharz, farbig lackiert. Limitierte Auflage 75 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 130 x 70 x 27 cm (H/B/T).
Über Rosalie
1953-2017
Die 1953 geborene Künstlerin, die sich als Malerin, Objektmacherin und Bühnenbildnerin einen Namen gemacht hat, liebte die Farbe. Ihr Umgang mit Farbe ist unkompliziert, so wie ihre Kunst. Rosalie ging neue Wege, verwandelte Dinge, schöpfte Unbekanntes. Ihre Kunst verblüfft durch unschuldige Provokation. Darüber stolpert man. Darüber spricht man.
1994 gestaltete die documenta-Teilnehmerin das Bühnenbild zu Wagners "Ring der Nibelungen" für die Bayreuther Festspiele. Ihre spektakulärste Aktion war jedoch die einzigartige Installation von 31 überlebensgroßen "Flossis" an den Fassaden des Unicef-Hauses in Köln und des NRW-Forums in Düsseldorf. Zuletzt gestaltete sie eine faszinierende Licht-Raum-Installation für ein "Konzert für Lichtstimme und Orchester" auf den Donaueschinger Musiktagen.
Die Trägerin zahlreicher Preise war seit 1995 Professorin an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.
Rosalie verstarb im Juni 2017 im Alter von nur 64 Jahren.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.