Franz Marc:
Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt
Franz Marc:
Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt

Kurzinfo

Reproduktion auf Künstlerkarton | gerahmt | Passepartout | verglast | Format ca. 57 x 72 cm (H/B)

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Bestell-Nr. IN-800563.R1

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Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt
Franz Marc: Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt

Detailbeschreibung

Bild "Grünes Pferd" (1912), gerahmt

Tiere übten eine besondere Faszination auf ihn aus. Franz Marc hat nicht nur als Künstler auf das Genaueste ihre Anatomie studiert, sondern er wusste auch viel über ihr Verhalten und ihre Gebärden. Und so ziehen sich Tiermotive durch sein gesamtes künstlerisches Werk, insbesondere auch die Darstellung von Pferden. Es gibt zahlreiche Zeichnungen, die berühmte Kleinplastik "Zwei Pferde" aus den Jahren 1908/1909 - und natürlich nachmalig geradezu ikonisch gewordene Werke wie sein "Blaues Pferd" von 1911.
Sein "Grünes Pferd" von 1912 zeigt Marcs Natur- und Kunstverständnis dabei besonders deutlich: Es verschmilzt geradezu mit der Natur. Farben und Formen von Tier und Landschaft fließen zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das für Marc nichts weniger war als die universelle Einheit der Welt.

4-farbige rasterfreie Reproduktion auf Künstlerkarton. Motivgröße ca. 27 x 42 cm (H/B). Blattformat 46 x 66 cm (H/B). Gerahmt im silbernen Massivholzrahmen mit Passepartout, verglast. Format ca. 57 x 72 cm (H/B).

Porträt des Künstlers Franz Marc

Über Franz Marc

1880-1916

Franz Marcs einzigartige Begabung wurde an der Münchner Akademie erkannt und gefördert. Auf mehreren Parisreisen begegnete er zum ersten Mal den Werken van Goghs, die ihn maßgeblich beeindruckten und ihm halfen, eine eigenständige künstlerische Sprache zu entwickeln. Über seinen Freund August Macke lernte er Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Alfred Kubin kennen, mit denen er 1911 die expressionistische Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" gründete. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Marc zum Kriegsdienst eingezogen und fiel zwei Jahre später in den Grabenkämpfen vor Verdun.

Marc setzte sich mit dem Naturalismus, dem Jugendstil und dem französischen Impressionismus auseinander, suchte aber nach einer neuen Ausdruckssprache, um "das geistige Wesen der Dinge" darstellen zu können. Mit nie zuvor gekannter Konsequenz öffnete er den Weg für eine Kunst, in der Farben weit über die naturalistische Darstellung eine symbolische Bedeutung erlangten: "Jede Farbe muss klar sagen, wer und was sie ist, und muss dazu auf einer klaren Form stehen", erklärte Marc. Blau ist bei ihm die Farbe des Geistigen, rot sind Liebe, Leidenschaft und Verletzlichkeit, gelb ist die Sonne und die Weiblichkeit.

Im Mittelpunkt seiner Malerei standen insbesondere Tiere, da diese im Gegensatz zu den Menschen für ihn Ursprünglichkeit und Reinheit symbolisierten. Genau wie Kandinsky suchte er nach der Erneuerung des Geistigen in der Kunst.

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