Albrecht Dürer:
4 Tierbilder im Set, gerahmt
Albrecht Dürer:
4 Tierbilder im Set, gerahmt

Kurzinfo

Reproduktionen auf auf Chagall Insize Papier | gerahmt | verglast | Format je 30 x 24 cm (H/B)

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Bestell-Nr. IN-732470

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4 Tierbilder im Set, gerahmt
Albrecht Dürer: 4 Tierbilder im Set, gerahmt

Detailbeschreibung

4 Tierbilder im Set, gerahmt

Albrecht Dürers genauer Blick auf die Tierwelt: Dürer zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur Renaissance in Deutschland. Gerade seine Tierzeichnungen weisen auf den von Mythologie und Aberglaube unverstellten Blick auf die Natur voraus, der für die Renaissance so kennzeichnend wurde - sie sind an Genauigkeit in Beobachtung und zeichnerischer Ausführung kaum zu übertreffen.

"Junger Feldhase" (1502): Dieses Aquarell gehört zu den bekanntesten Tierstudien Dürers. Das Original befindet sich in der Grafischen Sammlung Albertina, Wien.
"Käuzchen" (1508): Original: Aquarell, Grafische Sammlung Albertina, Wien.
"Kopf eines Rehbocks" (1514): Original: Aquarell, Musée Bonnat, Bayonne.
"Vogel in drei Positionen" (1520): Original: Aquarell, Escorial, Madrid.

Die Aquarelle sind auf Chagall Insize Papier reproduziert und in anspruchsvoller Massivholzrahmung, verglast. Format jeweils 30 x 24 cm (H/B).

Alle vier Bilder im Set.

Porträt des Künstlers Albrecht Dürer

Über Albrecht Dürer

1471-1528

Deutscher Maler, Kupferstecher und Zeichner für Holzschnitt. Er zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur Renaissance in Deutschland.

Zunächst lernte er das Goldschmiedehandwerk. Mit bereits fünfzehn Jahren wurde er bei einem Maler ausgebildet. Später war er einige Jahre auf Wanderschaft, wieder zu Hause entwickelte er in der Malerei allergrößte Vielseitigkeit in den damals bekannten Techniken.

Gerade seine Tierzeichnungen weisen auf den von Mythologie und Aberglaube unverstellten Blick auf die Natur voraus, der für die Renaissance so kennzeichnend wurde - sie sind an Genauigkeit in Beobachtung und zeichnerischer Ausführung kaum zu übertreffen. Schon für Dürer gilt die mehr als ein Jahrhundert später von Galilei formulierte Feststellung: "Das große Buch der Natur liegt aufgeschlagen vor uns - man muss es nur lesen und darstellen können."

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